Rita Schwarzelühr-Sutter weist auf Internetportal www.Zukunft.Land hin

21.01.2017 Um die ländliche Entwicklung voranzutreiben und die Herausforderungen und Chancen im ländlichen Raum zu erfassen, hat die Bundesregierung das Internetportal www.Zukunft.Land gestartet.
„Im Bundeshaushalt 2017 haben wir einen Schwerpunkt zur Stärkung des ländlichen Raums gesetzt. Die verschiedenen Regionen stehen dabei vor ganz unterschiedlichen Herausforderungen“, sagt die SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter. „Mit dem Internetportal www.Zukunft.Land sind nun detaillierte Auskünfte über die Lage in den ländlichen Kommunen und Landkreisen möglich. Mit diesen Informationen können regional passgenaue Lösungen für attraktive und lebendige ländliche Regionen erarbeitet werden. Für unsere Region zeigt sich, dass es vor allem im Bereich der standortnahen medizinischen Versorgung noch viel zu tun gibt.“
Das neue Informationsportal des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft ist unter http://www.Zukunft.Landabrufbar. Der Landatlas verschafft ein sehr genaues Bild über die demografische und soziale Situation, die Erreichbarkeit von Nahverkehr und Nahversorgung oder über den Wohnungs- und Arbeitsmarkt bis auf Kreis- und Gemeindeverbandsebene.